4 Bücher für die Weihnachtszeit

Dezember 13, 2022

Die Weihnachtszeit soll bekanntlich besinnlich sein und einen nicht primär in Stress versetzen, weil man nicht weiß, was man schenken soll. Obwohl Filme super dafür geeignet sind, in passende Weihnachtsstimmung zu kommen, habe ich es in den letzten Jahren lieben gelernt, mich mit einigen Büchern einzudecken, die das bestenfalls genauso gut schaffen können. 

Vorletztes Jahr habe ich mir 10 Bücher vorgenommen, letztes Jahr dann erst einmal 8: 

Dieses Jahr jedoch scheint die Zeit knapper denn je zu sein. Und obwohl bald ein kleiner Weihnachtsurlaub ansteht, habe ich meine Liste dieses Jahr auf 4 weihnachtliche Bücher begrenzt. Einerseits, da wie gesagt, die Zeit nur so rast und ich wusste, dass ich wahrscheinlich nicht mehr schaffen würde, andererseits, da ich so viele ungelesene Bücher hier habe, die ich im Januar lesen möchte, dass es schlichtweg unvernünftig gewesen wäre etwas Neues zu kaufen.

Im Folgenden also ein kleiner Überblick über meine Leseliste bis Weihnachten.



Christmas is never over,unless you want it to be... Christmas is a state of mind. 
- "Let it snow: Three Holiday Romances" // Lauren Myracle

 

 

YA Christmas

"Whiteout" von Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone: Nachdem mir die kleine Anthologie "Blackout", die während eines - man ahnt es - Blackouts in New York spielt, gefallen hat, habe ich mich gefreut zu sehen, dass es ein ähnliches Buch geben wird, das in der Weihnachtszeit spielt. Die Idee erinnert mich ein wenig an John Greens "Let it snow", daher bin ich schon ganz gespannt, ob es auch so charmant wird. 


Der Geist der Weihnacht

"The Haunting Season" - Ghostly Tales for Long Winter Nights" von Natasha Pulley, Bridgtet Collins, Laura Purcell, Kiran Millwood Hargrave & mehr: Geister gehören seit Dickens definitiv zu Weihnachten dazu. Diese Sammlung an Kurzgeschichten vereint die beliebtesten und die momentan bekanntesten gothic & ghostly-Autor*innen überhaupt. Ich kann es kaum erwarten in die Erzählungen einzutauchen. 


What a classic

"Round About the Christmas Tree" von Becky Brown (Hrsg.): Die dritte Kurzgeschichtensammlung im Bunde ist dieses kleine Büchlein aus der Macmillan Collector´s Library. Ich muss zugeben, dass mich die wirklich kleine Schrift weiterhin etwas abschreckt, das Cover jedoch umso eher in festliche Stimmung versetzt.
Laut Inhaltsangabe sollen hier "herzerwärmende" Geschichten von Charles Dickens, E. Nesbit, G. K Chesterton, Hans Christian Anderson und detektivische Rätsel von Arthur Conan Doyle zu finden sein. Klingt wunderbar!


Out with the old, in with the new

"A Merry Little Meet Cute" von July Murphy & Sierra Simone: Dieses Buch war irgendwie eine Überraschungstüte. Mich hat das Cover so sehr angesprochen, dass ich gar nicht auf die Inhaltsangabe geschaut habe. Das mache ich tatsächlich öfters, bei Weihnachtsgeschichten jedoch eigentlich eher weniger. Nun... hier stellte sich dann raus, dass die Ausgangssituation eigentlich nicht so meins ist. Es geht um eine Protagonistin, die aus der Branche der Erwachsenenfilme kommt und nun durch einen Zufall für einen familienfreundlichen Weihnachtsfilm gecastet wurde. 

Eigentlich dachte ich direkt: Nah, vielleicht lese ich es dann doch nicht, da ich befürchtete, es könne zu sehr in die kitschig-erotische Schiene abdriften. Nachdem ich dann gezwungenermaßen doch einmal die Inhaltsangabe überflogen habe, fand ich die Idee dann doch ganz cool. Vor allem, da die Protagonistin aus dem Plus-Size-Bereich kommt. Mal was Neues.
Natürlich entspinnt sich daraus eine rom-com-artige Geschichte. Ich hoffe sehr, dass die Idee gut umgesetzt ist und nicht zu platt daherkommt oder dann im Nachhinein die Frauen der Erotikindustrie verpönt.


Kurz nach dem dritten Advent läute ich nun also die Weihnachts-Lesesaison für mich ein. Mal sehen, ob mich die Bücher so überzeugen werden, wie gehofft.




Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.