Countdown To Christmas: 8 Bücher bis Weihnachten

Dezember 06, 2021

Nikolaus ist ein guter Tag, um eine weihnachtliche Leseliste zu beginnen, oder? Sehe ich auch so!
Daher stelle ich euch heute 8 Bücher vor, die ich bis Weihnachten lesen möchte. Angeführt wird der Stapel dieses Jahr definitiv von eher leichten Lektüren, die aus dem Kinder- / Jugendbereich kommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Bücher mir genau das geben, was ich zurzeit brauche: Geschichten zum Wohlfühlen (mit der ein oder anderen liebevollen Illustration)!

Ein wenig Crime-Christmas-Fieber darf aber natürlich auch nicht fehlen sowie auch eine Klassiker-Anthologie.

"At the very top of a country that humans call Finland is a little town called Elfhelm, which is the most unique place on the whole planet. A place you won´t find on any map. A place full of brightly coloured wooden houses in winding streets. A place full of elves, and flying reindeer, and the occasional pixie." - "A Mouse Called Miika" von Matt Haig, S.1

Weihnachtliche Kinder- /Jugendbücher:

  • "A Mouse Called Miika" von Matt Haig: Bis auf Haigs kurze Geschichte über die Truth Pixie, habe ich bisher alle weihnachtlichen Bücher von ihm gelesen. Und auch sehr genossen. Sein neues Abenteuer kann ich mir daher nicht entgehen lassen.
  • "The Christmasaurus and The Winter Witch" von Tom Fletcher: Auch hier habe ich den Vorgänger bereits letztes Jahr verschlungen. Obwohl der Christmasaurus anders kommuniziert als anfangs gedacht, hat mir das Buch gut gefallen. Besonders weil mir die Zeichnungen so gut gefallen haben. Nun bin ich gespannt, was der kleine "Saurier" und sein menschlicher Freund gegen die Winter Witch unternehmen müssen. 
  • "Peter Rabbit: A Winter´s Tale" von Beatrix Potter: Zugegeben, das Büchlein wird schnell ausgelesen sein, aber hier kommt es wohl hauptsächlich auf die süßen Zeichnungen an, die man aus dem Klassiker kennt. Perfekt jedoch, um die Geschichte vielleicht mehrmals zu lesen.

Christmas Crime: 

  • "Sherlock Holmes and The Christmas Demon" von James Lovegrove: Holmes geht immer. Wenn es dann auch noch eine Neuinterpretation mit Weihnachtsflair gibt bin ich sofort dabei! Mal sehen, ob ich dem oder der Übeltäter*in auf die Schliche kommen kann. 
  • "The Adventure of The Christmas Pudding" von Agatha Christie: No Christmas without a Christie. Meine Meinung. Diese Ausgabe an weihnachtlichen Krimifällen in der Special-Edition-Ausgabe durfte daher nicht fehlen. 
  • "Murder on Christmas Eve" von verschied. Autor*innen: Für mich ist dieses Buch in doppelter Hinsicht ein Mystery-Ereignis, denn ich weiß nicht genau, welche Geschichten enthalten sind und ob ich sie teilweise schon gelesen habe. Aber ich bin guter Dinge...
  • "Christmas Murder" von Val McDermid: Die Ausgabe habe ich durch Zufall entdeckt, als ich geschaut habe, ob es neue P.D. James Erzählbände gibt. Das Cover erinnert tatsächlich an die von James, sodass ich hoffe, dass mir der Inhalt genauso gut gefallen wird. 

Der klassische Klassiker: 

  • "Round About the Christmas Tree" - A Miscellany of Festive Stories hrsg. von Becky Brown: Ein typischer Klassiker muss natürlich auch sein. Somit landete diese schöne, handliche Ausgabe der Macmillan Collector´s Editions auch bei mir. Dieses Jahr zieht es mich zwar eher zu den leichteren Weihnachtsbüchern, aber vielleicht findet sich hier ja auch eine neue kurze Lieblingsgeschichte.


Habt ihr euch auch eine Leseliste angelegt, die ihr bis Weihnachten lesen möchtet?



Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.