November: Sweater Weather & viel Mystery

Dezember 05, 2021

Der November kam mir in diesem Jahr trister, kälter und nasser denn je vor. Liegt sicherlich auch an dem derzeitigen Erschöpfungszustand der aktuellen Lage.
Dennoch kam Ende des Monats langsam auch ein wenig die Winterstimmung bei mir auf. Ich habe bereits einiges an Weihnachtsfilmen gesehen, mir eine Leseliste zusammengestellt, erfreue mich an den Lichtern, die teilweise schon in den Städten hängen und mich mit passenden Süßigkeiten eingedeckt.
Und das Highlight für den nächsten Monat: Die Booster-Impfung. Ist schon merkwürdig, wenn man das so schreibt, aber es stimmt. Die Hoffnung, dass nächstes Jahr endlich besser wird, ist also immer noch da!

Im November gelesen habe ich allerdings auch einiges, wenn auch nicht so viel, wie ich mir eigentlich vorgenommen habe: 


Das Buch mit dem größten Süßheitsfaktor: "Once There Was a Bear" von Jane Riordan. Das Buch wurde zum 95. Jubiläum des beliebten Klassikers kreiert und erzählt in gewohnt kurzen, aber unfassbar tollen Kapiteln, wie Winnie und seine Freunde denn überhaupt bei Christopher Robin gelandet sind. Da der Stil sehr an das Original erinnert, war ich sehr begeistert von dieser Vorgeschichte und kann sie jedem*jeder empfehlen, der*die eine Schwäche für den süßen, tollpatschigen Bären hat. 

Mehrere Bücher derselben Autorin: "One Of Us Is Next" & "Two Can Keep a Secret" von Karen M. Mcmanus.  Nachdem mir "One Of Us Is Lying" ganz gut gefallen hat, hat mich dann die Neugier gepackt. Zwar konnten der Folgeband und das Standalone nicht ganz mit meinen Erwartungen mithalten, aber ich bin den Hinweisen der Rätsel gerne gefolgt. War eine kurzweilige Unterhaltung mit dennoch kleinem Suchtfaktor. 

Eigentlich perfekt für Halloween: Definitiv "The Dead and The Dark" von Courtney Gold. Es ist düster, mysteriös, übernatürlich und richtig spannend. Zudem hat mir die Dynamik der Figuren sehr gut gefallen, sodass ich mich dem Abenteuer gerne angeschlossen habe.

Hat mich etwas enttäuscht: Leider, leider: "In My Dreams I Hold a Knife" von Ashley Winstead. Die Bewertungen auf den unterschiedlichsten Plattformen sind zu dem Roman überwiegend positiv und ich dachte auch tatsächlich, dass die Geschichte total meins werden könnte. Leider fand ich dann vieles aber irgendwie nur durchschnittlich und einige Themen teils unrealistisch runtergebrettert.
Das Ende war zwar durchaus ein guter Showdown und hinterließ einige spannungsgeladene Momente, jedoch hatte ich nach Beenden nicht das Gefühl, dass mich der Roman gänzlich umgehauen hätte. 

Hörbücher des Monats: Im November habe ich es tatsächlich mal wieder geschafft ein Hörbuch zu beenden. "Wenn alle Katzen von dieser Welt verschwänden" von Genki Kawamura stand schon seit Jahren auf meinem Merkzettel. Irgendwie wusste ich nie so recht, ob ich es wirklich besitzen möchte, daher habe ich die Gunst der Stunde genutzt und es einfach bei Legimi gehört. Und ich muss wirklich sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Es hat diesen klassischen Ton, die Moral und Intention vieler japanischer Lektüren, ist aber wie immer nicht erdrückend vorwurfsvoll und hat die nötige Portion Humor.
Sollte ich das Buch irgendwann nochmal lesen wollen, dann werde ich wahrscheinlich wieder zum Hörbuch greifen (vor allem auch, weil mir der Sprecher mal gefallen hat) und auf den Kauf der Printausgabe verzichten.

Das zweite Hörbuch, das ich im November begonnen habe, war "State of Terror" von Louise Penny und Hilary Rodham Clinton. Obwohl ich damit immer mal wieder fortfahre, packt es mich bisher nicht wirklich. Die Art der Erzählung ist mir teilweise zu distanziert und durch den (natürlich beabsichtigten) Fokus auf die Geheimdienste etwas zu kalt. Spannung kommt daher noch nicht wirklich auf. Vielleicht wird es also noch im nächsten Monat gehört. 

Das Buch, das mit in den Dezember kommt: Ich habe gehofft, dass ich "The Last Graduate" (Scholomance #2) von Naomi Novik noch im November beenden könnte. Jedoch haben sich meine Zweifel bestätigt, dass auch der zweite Teil sehr langatmig wirkt und fast nur von doppelten Beschreibungen und wenig Handlung dominiert wird. Dadurch sank die Lust, überhaupt zum Buch zu greifen. Die letzten Seiten werden also noch im Dezember gelesen. Danach muss ich wirklich entscheiden, ob sich der Kauf des dritten Bandes überhaupt für mich lohnt.

Weitere Rezensionen: Besprechungen, die darüber hinaus auf dem Blog erschienen sind: 

 

Was waren eure Tops / Flops im November?


 

Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.