Dezember: Der Sandmann & die Weihnachtsszeit

Dezember 31, 2021

Der Rückblick aller Rückblicke ist da. Zumindest ist der Dezember immer ein Monat, an dem viele ein "Best of" veröffentlichen und noch einmal das gesamte Lesejahr Revue passieren lassen.
Tatsächlich gehöre ich aber eher zu denjenigen, die damit nicht so viel anfangen können. Ich fühle mich dadurch immer eher gestresst und weniger motiviert neue Dinge anzugehen, sodass ich die Beiträge meist ausfallen lasse und mich auf das neue Jahr fokussiere. 

Nichtsdestotrotz gibt es aber natürlich dennoch einen regulären Monatsrückblick mit allen gelesenen Titeln.
Obwohl er lesetechnisch ganz gut lief, war der Dezember dieses Jahr sonst eher ruhig. Selten habe ich mich in den vergangenen Jahren so ausgelaugt gefühlt. Die Weihnachtsmärkte haben irgendwie schon gefehlt und die allgemeine Stimmung bleibt weiterhin eher durchwachsen. Dennoch habe ich versucht, mich wenigstens mit guten Büchern etwas abzulenken und meinen endlich heiß ersehnten Urlaub zu genießen.
Wenig überraschend, aber dank meiner eingeplanten Leseliste habe ich tatsächlich viele Bücher gelesen, die weihnachtlich angehaucht waren (yey!).

Folgendes habe ich im letzten Monat 2021 gelesen: 

  • Das längste Buch, das ich am schnellsten verschlungen habe: "Sandman" (Omnibus Volume #1) von Neil Gaiman. Voller Respekt habe ich diese Bände der Graphic Novel immer angeschmachtet. Als ich dann einmal damit angefangen habe, bin ich nur so durchgerast. Die Geschichte, die Figuren, die Zeichnungen... das alles hat mich sofort in den Bann gezogen. Einige Episoden, die wie kleine Fillerfolgen gewirkt haben, haben es für mich manchmal langgezogen, aber im Großen und Ganzen habe ich jeden Teil geliebt. Bin also gespannt, wann der zweite Teil wieder lieferbar sein wird. Dann werde ich definitiv direkt weiterlesen. 
  • Das E-Book des Monats: Im Dezember habe ich nur ein E-Book beendet, dafür aber ein richtig gutes! Ivy Pochodas "Diese Frauen" ist ein spannender Thriller, der auf wichtige Themen eingeht und das Verschwinden von Sexarbeiterinnen thematisiert. Ich war wirklich positiv überrascht und bin sehr froh, das Buch nun auf meinem digitalen Bücherregal zu besitzen. 
  • Weihnachtliche Lektüren: 7 der 8 geplanten Bücher habe ich diesen Monat geschafft. Das lag sicherlich daran, dass einige Kinderbücher waren und dank zauberhafter Illustrationen ein wahrer Lesegenuss waren.  Die Anthologien bestehend aus weihnachtlichen Krimigeschichten fand ich grundsätzlich super, jedoch fehlten mir in einigen deutlich die typischen Weihnachts-/Festtagsaspekte. Dennoch absolut lesenswert und super für die Feiertage (vor allem, wenn man nicht zwingend auf Schnee etc. in den Geschichten besteht)
  • Das letzte Buch des Jahres war: "The Last House on Needless Street" von Catriona Award. Und wow! Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein wirklich intensives und doch heftiges Buch. Sehr psychologisch, aber leider ohne Triggerwarnung. Das Buch thematisiert seelische und körperliche Verletzungen und ist an vielen Stellen nichts für zarte Gemüter. Durch die ernste Thematik war ich manchmal hin- und hergerissen, ob mir diese Art der Geschichte angemessen erscheint. Im Nachwort wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Autorin gut recherchiert hat und auch mit Betroffenen gesprochen hat, die ihre Erfahrungen gerne an sie weitergeben wollten. Dadurch hatte ich zumindest das Gefühl, dass die Wichtigkeit der akkuraten Darstellung gegeben ist. Würde ich daher nur bedingt empfehlen, weil es nicht ohne ist, aber ich kann nicht leugnen, dass es einen zum Ende hin packt.


Weitere Rezensionen: 



Ich wünsche euch mit diesem Beitrag auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! <3


Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.