New in: 27 Bücher

Oktober 23, 2023


Literarische Neuzugänge gehen immer

Je weniger man liest, desto mehr neue Bücher ziehen ein. Zumindest ist das bei mir oft der Fall. Wahrscheinlich versuche ich damit den Frust zu kompensieren, wenn es mal langsamer vorangeht. 


In den letzten Monaten sind zudem deutlich mehr als die siebenundzwanzig Bücher eingezogen, die ihr hier seht. Aber viele habe ich bereits auf Instagram gezeigt oder schon gelesen und vorgestellt, sodass ich mich auf die neuesten fokussieren (und euch ein Chaos an Buchstapeln ersparen) wollte.
Insgesamt ist es wieder ein schöner und ausgewogener Mix aus herbstlichen (Grusel-)Lektüren, Fantasy, Sachbuch, zeitgenössischen Romanen und Anthologien geworden.

Solltet ihr euch für die Buchcover im Detail interessieren, dann empfehle ich euch mein Neuzugänge-Reel zum Beitrag.




Alle 27 Bücher im Überblick


Um es einheitlich zu machen, liste ich die Bücher auf, wie im Reel vorgestellt. So könnt ihr die Bücher, falls euch welche interessieren, schneller finden.

  • "Before we say goodbye" (Before The Coffee Gets Cold #4) von Toshikazu Kawaguchi: Da ich bereits die ersten beiden Bücher gelesen und wirklich gemocht habe, musste auch das vierte Buch der Reihe einziehen. Band drei liegt auch noch hier, aber ich bin mir sicher, dass ich beide, an einem schönen, vielleicht verregneten Herbsttag, in einem Rutsch lesen werde.
  • "My Roommate is a Vampire" von Jenna Levine: Ich liebe Vampirgeschichten. Zwar bin ich leider nie auf den "Twilight"-Zug aufgesprungen (zumindest was die Bücher betrifft), aber "Dracula" und alle Retellings sind genau mein Ding. Ich bin mir sicher, dass dieser Roman eher in die unterhaltsame Richtung geht, dennoch bin ich gespannt, wie das Thema grundsätzlich umgesetzt wird. 
  • "Pineapple Street" von Jenny Jackson: Das Cover habe ich in beiden Varianten so oft auf Social Media gesehen, dass ich irgendwann nicht mehr widerstehen konnte. Obwohl ich zwischen Familiengeschichten immer eine gute Portion Fantasy oder etwas anderes Spannendes brauche, greife ich dennoch gerne auch zu Geschichten aus dem Leben. Der Roman von Jackson scheint mir aufgrund der drei Frauen, die versuchen, sich in New York durchzuschlagen, genau reinzupassen. 
  • "Wednesday´s Child" von Yiyun Li: Cover buy! Ich liebe gute Kurzgeschichten und hoffe, dass dieser Band damit gefüllt sein wird. 
  • "What We Kept to Ourselves" von Nancy Jooyoun Kim:  Cover buy #2
  • "Starter Villain" von John Sclazi: Das Cover und der Titel haben mich direkt an das Sachbuch erinnert, das ich neulich gelesen habe - "How to Take over The World" von Ryan North. Da es sich hier um einen Roman handelt, der eben auch mit der Thematik der Schurken und Weltherrschaft zu spielen scheint, konnte ich nicht daran vorbeigehen.
  • "The Puzzle Master" von Danielle Trussoni: Das Buch ist bereits in der deutschen Übersetzung bei Hoffmann und Campe erschienen - inklusive Farbschnitt! Hier sollen Realität und das Übernatürliche aufeinandertreffen. Na, da bin ich doch direkt mit dabei!
  • "Meet me at the Lake" von Carley Fortune: Hello, meet my unreasonable self. Ich habe mir im Herbst tatsächlich schon meine nächste Sommerlektüre gekauft. Da mir ihr Buch "Every Summer After" überraschenderweise wirklich gut gefallen hat, wollte ich dieses schon einmal fest einplanen.
  • "Open Throat" von Henry Hoke: Eine Geschichte, erzählt von einem Berglöwen? Here I am. 
  • "Counterweight" von Djuna: Der Roman wird als psychologischer Thriller angepriesen. Durch das erwähnte Konstrukt, das wie ein Aufzug in den Orbit funktioniert, hat es aber gleichzeitig wie eine Dystopie geklungen. Ebenfalls genau meins. Auch hier hoffe ich auf eine gute Umsetzung und eine eventuell überraschende Wendung.
  • "Bright Young Women" von Jessica Knoll: Cover buy #3. 
  • "A Good Girls Guide to Murder" von Holly Jackson (Collector´s Edition): Diese Reihe erfährt ja einen relativ großen Hype auf Social Media. Ich habe bisher einen größeren Bogen darum gemacht, konnte bei dieser Ausgabe jedoch nicht widerstehen. Ich hatte zunächst vermutet, dass es in eine ähnliche Richtung geht wie "One Of Us is Lying", das mir eigentlich gut gefallen hat. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen, was die Geschichte grundsätzlich bereithält. 
  • "Winter Solider: Cold Front" von Mackenzie Lee: Der Winter Soldier ist mein Lieblingscharakter aus dem MCU Universum. Nicht verwunderlich also, dass ich das Buch sofort haben musste, als ich die Reihe entdeckt habe. 
  • "Eight Bears" von Gloria Dickie: Meine Schwester ist ein großer Bärenfan. Die ganze Familie wurde es also auch irgendwann. Aber es ist tatsächlich so, dass mich die Tiere an sich faszinieren. In "Eight Bears" wird die Geschichte der Bären und auch ihre Evolution näher betrachtet. Mal sehen, ob ich hier etwas Neues lerne. 
  • "Mister Magic" von Kiersten White: Die Autorin kennt man derzeit wohl eher durch ihr Jugendbuch "Hide" (dt. Übersetzung: "Amazement Park"). Mich hat sie mit "The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein" überzeugen können. Also versuche ich es mal mit ihrem nächsten Roman, in dem es übernatürlich zugeht und herauszufinden gilt, was mit den Stars einer alten TV Show geschehen ist.
  • "Masters of Death" von Olivie Blake: Perfektes Buch für die Herbst- /Halloweenzeit.
  • "Rouge" von Mona Awad: Ich liebe "Bunny"! Keine Sekunde gezögert, ihren neuen Roman zu holen. Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen.
  • "The Turnglass" von Gareth Rubin: Kein Cover buy, aber ein "Was ist das für eine geniale Idee"-buy. Das Buch kann man nämlich von beiden Seiten beginnen. In der Mitte angelangt, kann man es umdrehen und die zweite Hälfte entdecken, ohne gespoilert zu werden. Man kommt aber scheinbar irgendwie zum Ende, so oder so. Bin sehr gespannt! Ist übrigens eines der Bücher, das ich mit meiner Schwester zusammen lesen werde. 
  • "Vampires never get old" & "Mermaids never drown" von verschiedenen Autor*innen: Die Kurzgeschichten lassen bereits im Titel vermuten, worum es in ihnen geht. Auch hier freue ich mich sehr darauf, wenn es bald auf die Halloweenzeit zugeht. 
  • "The First Move" von Jenny Ireland: Gefühlskauf. Immer mal wieder packt mich zwischendurch die Lust auf einen leichten Roman mit bisschen Gefühl. Das hier klang irgendwie super. Besonders, da es mich an "Cinderella Story" erinnert. Und den Film könnte ich wirklich immer schauen.
  •  "Cain´s Jawbone" von Torquemada: Es ist das Rätsel schlechthin. Bisher haben es erst drei Leser*innen lösen können. Dieses Buch muss Seite für Seite rausgerissen und neu zusammengelegt werden, damit man herausfindet, wer der Mörder ist und in welcher Reihenfolge die Morde geschehen sind. Ein kniffliges Unterfangen, dem sich meine Schwester und meine Wenigkeit aber stellen wollen.
  • "The Quiet Room" von Terry Miles: Auch hier habe ich den Vorgänger geliebt. "Rabbits" war ein außergewöhnlicher Roman, der vor Wendungen nur so strotzte, aber trotzdem wunderbar unterhaltsam und einfach anders war (Blogpost: 5 Bücher mit "Hasen" im Titel). Der neue Roman, der in der Welt spielt, darf also definitiv nicht im Bücherregal fehlen. 
  • "Second Self" von Chloe Ashby: Cover buy #4. 
  • "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien: Da ich nur die Reisegröße-Verison besitze, sehnte sich mein Bücherherz noch nach einer größeren Ausgabe. Diese hier ist ein wirklicher Hingucker. 
  • "A Darker Shade of Magic" & "The Fragile Threads of Power" (signierte Edition) von V.E. Schwab: Da letzteres die Fortsetzung/ das Spin Off zum ersten ist, habe ich natürlich die gesamte Trilogie geholt. Leider sind Band zwei und drei scheinbar auf dem Weg irgendwie steckengeblieben. Ich warte also noch auf deren Ankunft. Obwohl ich bisher nur mit "Gallant" in das Schwab-Universum eingetaucht bin, bin ich ziemlich neugierig auf die Welt.


Nun heißt es wieder: Hoffentlich findet sich demnächst ein wenig Lesezeit. Sobald ich ein Buch beende, werde ich es sicherlich hier oder auf meinem Instagram-Kanal vorstellen.



4 Kommentare:

  1. Allerhand, liebe Karin!

    Bin gespannt, wie dir das Buch von Kiersten White gefallen wird; ich habe ihre Frankenstein-Adaption ja auch geliebt ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Gefühl, dass momentan einfach echt SEHR viele interessante Bücher erscheinen....Fällt schwer sich überhaupt zu entscheiden.
      Bin auch sehr gespannt darauf! War genau wie du totaler Fan von ihrem Frankenstein-Retelling. :)


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  2. Wunderschöner Beitrag, danke fürs Zusammentragen. Sehr inspirierend für mich! Und die Bilder mag ich auch sehr.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so lieb! Vielen Dank für deinen Kommentar! :)

      Löschen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.