Reading list: Bücher für den Sommer

Juli 07, 2023


Der Sommer ist da! Okay, momentan war es hier die letzten Tage wieder etwas wolkiger und kühler, aber die warmen und sonnigen Tage scheinen bald zurückzukehren. Daher wurde es endlich Zeit mir meine Leseliste zurechtzulegen.
Das Verlangen danach, die Lektüre passend zur Jahreszeit zu lesen, ist tatsächlich erst über die letzten Jahre gewachsen. Als ich mit dem Buchbloggen angefangen habe, war mir das nie so bewusst oder wichtig. Doch als ich die ersten Sommer mit den perfekten Büchern verbracht habe, habe ich daran festgehalten. Es ist bei mir vergleichbar mit Filmen oder Musik, die einfach gut zum Moment, zum Wetter und zur Situation passen - es hat einfach was. 

Hier also meine Liste aller Bücher, die ich mir so vornehmen möchte und einige Gedanken dazu. 


Alle Bücher auf meiner Leseliste:

  • "The Summer I Turned Pretty" (#1) von Jenny Han
  • "It´s not Summer without you" (#2) von Jenny Han
  • "Every Summer After" von Carley Fortune
  • "Bad Summer People" von Emma Rosenblum
  • "The Siren" von Katherine St. John 
  • "All the Best Liars" von Amelia Kahaney
  • "The Lake House" von Sarah Beth Durst
  • "People We Meet on Vacation" von Emily Henry (leider auf den Bildern vergessen)  
 
  • "Really Good Actually" von Monica Heisey
  • "Beautiful World Where Are You" von Sally Rooney
  • "The Making of Another Major Motion Picture Masterpiece" von Tom Hanks
  • "Funny You Should Ask" von Elissa Sussman
  • "The Cassandra Complex" von Holly Smale
  • "You can´t Stay Here Forever" von Katherine Lin
  • "I Kissed Shara Wheeler" von Casey Mc Quiston
  • "The Perfect Golden Circle" von Benjamin Myers
     



Ich habe die Bücher noch einmal in zwei unterschiedliche Stapel aufgeteilt. Diejenigen, die wirklich nach "SOMMER" schreien (die ersten acht) und diejenigen, die sommerlich sind, aber darüber hinaus auch gut zu einer anderen Zeit gelesen werden können. Somit habe ich in den Monaten auch die Tage oder Wochen abgedeckt, die nicht zu hundert Prozent die Beach Vibes versprühen.

Grundsätzlich freue ich mich auf alle Titel, die ich mir vorgenommen habe und ich habe auch vor alle zu lesen, dennoch lasse ich mich natürlich einige Spielräume, falls ich doch Lust auf etwas anderes bekommen sollte ("Yellowface" von R. F. Kuang ist nämlich auch neu eingezogen).
Das Jugendbuch "The Lake House" von Sarah Best Durst verspricht aber geheimnisvollen Thriller mit einem Sommercamp zu verbinden - hallo, Camp Rock? Dieser Mix könnte also hilfreich sein, wenn mich die Sommerflaute einholen sollte. 

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die ersten beiden Bücher der "The Summer I Turned Pretty"- Reihe von Jenny Han. Ich habe bisher auch die Serie vor mit hergeschoben, weil ich zuerst die Bücher lesen wollte.
Da in dieser Ausgabe nur Band eins und zwei erhältlich sind, werde ich mir Band drei vielleicht für nächsten Sommer aufsparen oder komplett darauf verzichten, je nachdem wie mir der Inhalt hier zusagen wird.

Ein Emily Henry Roman darf auch nicht fehlen. "Happy Place" habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen, aber "People We Meet on Vacation" liegt hier seit letztem Sommer, da ich ihre anderen beide Romane damals entdeckt und mir dieses schon einmal vorgemerkt hatte. Zwar soll dieses nicht so gelungen sein, wie die anderen, aber ich möchte dem Buch dennoch eine Chance geben und dann selbst schauen, ob ich der Meinung vieler anderer Leser*innen zustimme. 

 

Der Rest wird, denke ich, eine wunderbar gemischte Tüte mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten.  Ich kann es kaum erwarten in die Geschichten einzutauchen und in diesem Sommer neue Momente mit schönen Büchern zu schaffen!



4 Kommentare:

  1. Hui, da hast du dir was vorgenommen. Sally Rooney werde ich hoffentlich in diesem Jahr noch lesen. Und „Bad Summer People“ find ich auch interessant. Mal schauen, was du zu sagst. Und zum Jenny Han Titel habe ich ja schon kommentiert. Liebe die Fotos sehr! So schön sommerlich. <3

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist schon etwas ambitioniert. :D Aber bei den Sommerbüchern von Jenny Han werde ich glaube ich schneller durchhuschen.
      Danke! Ich werde sicherlich hier und da nochmal einige Eindrücke nachreichen. :)

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    da hast du dir aber eine sehr schöne Liste für den Sommer zusammengestellt. Die Reihe "Der Sommer, als ich schön wurde", habe ich gelesen. Ich habe allerdings zuvor die erste Staffel auf Amazon angeschaut. Ich musste danach unbedingt die Bücher haben, da ich mich einfach noch nicht von den liebgewonnenen Figuren trennen wollte. Gerade in der zweiten Staffel sehe ich jetzt doch einige Unterschiede zu den Büchern.

    Den zweiten Band fand ich nicht ganz so gut, wie den Auftakt der Reihe. Bei der Serie ... ist es schwer zu sagen. Hier stört mich aktuell, dass die Folgen nur wöchentlich ausgestrahlt werden. Das hat mich irgendwie aus dem Flow gerissen. Ich bin sehr gespannt, wie du die Bücher finden wirst und wie sie dir dann vielleicht auch im Vergleich zur Serie gefallen :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Serie bin ich auch schon sehr gespannt! Vor allem auch auf die Unterschiede. Habe Band eins und zwei nun gelesen und finde sie ganz okay, aber die Verhaltensweisen der Protagonistin haben mich hier und da irgendwie gestört. :/ Hoffe, dass das in der Serie etwas besser gelöst wurde.

      Ah! Ich wusste gar nicht, dass die Folgen wöchtlich kommen. Ist manchmal nicht so schelcht, aber wenn man so richtig Lust auf Sommerfeeling hat und das gerne durchschauen würde, ist es natürlich etwas schade.

      Löschen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.