Im Januar gab es hier einen Beitrag über die englischensprachigen Seasons Edition: Winter Classics, welche im Thomas Nelson Verlag erschienen sind. Nun folgte Ende Juni die nächste Jahreszeit, nämlich der Sommer!
Auch hier gibt es wieder vier Klassiker, die thematisch zu der Jahreszeit passen oder überwiegend im Sommer spielen. Dieses Mal sind "Jane Eyre" von Charlotte Bronte, "The Wonderland Collection" von Lewis Carroll, "Persuasion" von Jane Austen und "The Adventures of Huckleberry Finn" von Mark Twian vertreten.
Das Prinzip des Sets ist im Grunde gleich geblieben, es gibt allerdings doch einige Änderungen, die ganz erwähnenswert sind. Daher folgt eine kleine Aufzählung, was geblieben ist und was wir eventuell Neues vorfinden.
DAS IST GEBLIEBEN:
- Limited Editions: Die Editionen sind auf 10.000 Kopien festgelegt und es wird keine Neuauflagen geben. Das bedeutet, dass es alles Erstausgaben sind. Perfekt für Sammler also. Jede Ausgabe wird mit der dazugehörigen Nummer von 1-10.000 versehen.
- Laser Cut Cover: Der Schutzumschlag wurde auch hier durch eine Laser Cut-Methode ausgeschnitten und ist somit ein wirklicher Hingucker.
- Bunte Farben & Goldprägungen: Alle Ausgaben sind unter dem Schutzumschlag bunt und haben eine andere Farbe. Hinzu kommen die kleinen goldenen Details, die man auf den Büchern findet (Titel vorne auf dem Cover und das Zitat hinten auf dem Buch).
- Innengestaltung: Auch das Innere ist so aufgebaut, wie die ersten vier Seasons Edition Winter Ausgaben. Zwischendurch gibt es immer mal wieder ganze Seiten, die ein schönes Zitat aufgreifen. Dieses ist dann mit der passenden Farbe und Grafiken hervorgehoben.
DAS IST NEU:
- Blau statt weiß: Alle Schutzumschläge sind diesmal hellblau und nicht weiß. Blickt man auf die im März 2021 folgenden Frühlingseditionen in hellgrün, scheint mir das recht passend. So hat jede Jahreszeit ihre Farbe und sticht ein wenig hervor.
- Lesezeichen!: Die vielleicht schönste Erneuerung ist wohl, dass jedes Buch der Sommeredition mit einem passenden Lesezeichen daherkommt. Ebenfalls in hellblau und ausgeschnitten mit der Laser-Cut-Technik. Das Motiv wurde von den jeweiligen Covern entnommen. Die Lesezeichen sind alle an dem kleinen Pappzusatz hinten am Buch, in einem kleinen Folienschutz, befestigt.
- Kein bunter Buchschnitt: Diese vier Ausgaben haben leider keinen bunten Buchschnitt mehr, das heißt hier sind sie klassisch weiß. Da die Buchumschläge aber nicht mehr so dezent sind, finde ich es gar nicht so schlecht, sonst hätte es schnell überladen wirken können.
- Keine bunten Lesebändchen. Ebenfalls nicht mehr bunt, sondern einheitlich sind nun die Lesebänden in hellblau. Auch hier finde ich es aber passend.
- Verstärkter Schutzumschlag: Nicht so wichtig, aber dennoch für einige vielleicht interessant. Die älteren vier Ausgaben waren etwas anfälliger, um vielleicht an gewissen Stellen einzreißen. Diese Buchumschläge wirken etwas fester. Zudem kommen alle Bücher zusätzlich mit einem noch einmal verstärkten Schutz. Dieser ähnelt den durchsichtigen Hüllen, die man so für Schulbücher verwendet. Die kann man natürlich abnehmen, damit die Bücher noch schöner wirken, wer allerdings vielleicht vor einem Umzug steht, wird sich sicherlich freuen, die empfindlicheren Bücher damit etwas schützen zu können.
Gefällt euch eine der Editionen besser (Winter oder Sommer)? Oder gefallen euch beide, trotz kleiner Unterschiede?
Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz
Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.