Neuzugänge: Bösewichte, Buchhändler & Lucy Foley

Juli 16, 2020

Schon öfters habe ich bei vielen von euch gelesen, dass sie vermehrt Bücher kaufen, wenn sie eigentlich keine Zeit haben, um sie alle in Angriff zu nehmen. Bei mir macht sich das gerade auch ein wenig bemerkbar. Diesen Monat bin ich bei Buch zwei angekommen, der Stapel an Neuzugängen ist aber mittlerweile auf eine Stückzahl von 7 angestiegen (dabei erscheinen erst im Herbst die richtig interessanten Bücher!). Ich bin aber auch weiterhin optimistisch und sage einfach mal, dass ich die Bücher bis dahin alle gelesen habe...Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wer schon ganz aufmerksam durchgezählt hat, wird sehen, dass auf den Bildern ein Buch fehlt. Das siebte Buch habe ich vor knapp zwei Wochen auf gut Glück bestellt. Es ist Lily Kings "Writers & Lovers", welches heute auch sozusagen die Deutschlandpremiere feiert. Ich habe mir die signierte Edition bei meiner Buchhandlung des Vertrauens ausgewählt, durch die ganze Lage momentan, dauert es aber einfach deutlich länger, als vorher immer angegeben. Ich bin zuversichtlich, dass es bald eintrudelt (toi toi) und dass es mir dann am Ende auch gefallen wird. Von "Euphoria" waren ja ziemlich viele Leser*innen sehr begeistert, daher auch meine optimistische Idee, mir direkt eine signierte Variante zu bestellen. 

Nun aber zu den Büchern, die schon angekommen sind und sich nun auf meinem Tisch türmen, weil nun ja, wir kennen es, die Regale wieder voll sind. Et voilá:

DIE NEUEN BÜCHER IM ÜBERBLICK

  • "The Starless Sea" von Erin Morgenstern: Für euch vielleicht eher uninteressant, da ich schon die deutsche Version vorgestellt habe, aber mir hat der Roman doch so gut gefallen, dass ich einige Stellen auch gerne im Original nachlesen wollte. Daher ist nun die englische Version von "Das sternenlose Meer" bei mir eingezogen. Die Gestaltung ist übrigens wirklich geglückt!
  • "Night. Sleep. Death. The Stars." von Joyce Carol Oates: Endlich konnte ich mich mal für ein weiteres Buch der Autorin entscheiden! Nach meinem Beitrag "Meine Anfänge mit Joyce Carol Oates"  fiel es mir schwer, aus der großen Auswahl ein Buch als nächste Lektüre festzulegen. Wie passend, dass im Juni ein neuer Roman erschienen ist, der mich inhaltlich auch sehr interessiert. Im Klappentext heißt es, dass es die dunklen Seiten unserer Gesellschaft thematisiert und sich zugleich mit den Kämpfen einer Familie beschäftigt, somit auch viele psychologische Aspekte aufgreift, die sich auf die Trauerbewältigung beziehen. 
  • "The Guest List" & "The Hunting Party" von Lucy Foley: Ich weiß auch nicht, warum es gleich beide Romane der Autorin sein mussten, aber ich bin gefühlt schon längst im Herbst angekommen und habe Lust mich mit einem guten und rätselhaften Buch zurückzuziehen. Besonders nachdem ich letztens mit meinem Freund den (Whodunit) Film "Knives Out" gesehen habe, haben mich die Geschichten von Foley angesprochen. Bin mal gespannt, ob ich herausfinden werde, was da so für Geheimnisse verborgen liegen. 
  • "Confessions of a Bookseller" von Shaun Bythell: Auf Instagram hatte ich vor einiger Zeit bereits erwähnt, dass mich der zweite Teil von Shaun Bythell sehr reizt. Mir gefiel diese beinahe schurkige Art, wie er von seinem Alltag im (Secondhand) Buchladen erzählt. Nun freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit dem "The Bookshop" in Wigtown.
  • "If we were villains" von M.L. Rio: Ebenfalls aus der Kategorie "Ich bin bereit für Herbstlektüre" ist wohl dieses kleine Taschenbuch. Es klang einfach zu gut und hat mich zusätzlich an Maggie O´Farrells "Hamnet" erinnert. Hier geht es nämlich um ein zurückliegendes Verbrechen, die Frage nach Schein und Sein und um ganz viele Referenzen zu Shakespeares Stücken (soweit ich das herauslesen konnte). Genau meins. Mir bricht nur wirklich jedes Mal das Herz, wenn ich das Cover anschaue. Aber das ist ein anderes Thema...

Deckt ihr euch auch schon für den Herbst mit (passenden) Büchern ein? Kennt ihr eines der Neuzugänge und würdet es empfehlen oder davon abraten? Und welches Buch ist bei euch zuletzt eingezogen?


Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.