Sieben neue Bücher haben es diesen Monat bereits in meine Regale geschafft. Mit dabei sind Vorbestellungen, Sammlerausgaben und mal wieder etwas von der Women´s Prize for Fiction Longlist:
- "The Live of Saints" & "Shadow and Bone" (Shadow and Bone #1) Collector´s Edition von Leigh Bardugo: Nachdem ich die Verfilmung zu Ende geschaut hatte und das Buch "The Live of Saints" darin gezeigt wurde, war es um mich geschehen. Also habe ich es kurzerhand bestellt. Die Idee dahinter finde ich mittlerweile tatsächlich ganz interessant, da man darin einen Überblick über alle genannten Heiligen bekommt und sich ein wenig Hintergrundwissen aneignen kann.
Und ja, ich besitze tatsächlich schon die andere Collector´s Edition vom ersten Teil, aber der blaue Buchschnitt und das Vorsatzpapier waren schuld. Jetzt überlege ich nach dem rewatch der Serie noch einmal die Bücher zu lesen... - "The Mary Shelley Club" von Goldy Moldavsky: Der letzte Roman, von dem ich mir Intrigen und Geheimnisse an einem Internat gewünscht habe ("The Divines"), hat mich letztlich nicht ganz überzeugen können. Dafür habe ich nun sehnsüchtig auf diese Vorbestellung gewartet. Darin geht es um einen Club einer Highschool Clique, der auf sechs Regeln setzt (Erste Regel: Der Mary Shelley Club ist geheim, letzte Regel: Deine Mutprobe oder "Angst Test" ist zu Ende, wenn dein Ziel schreit.") und nach Mary Shelley benannt ist - der Schöpferin eines der bekanntesten Monster. Lassen wir uns mal überraschen, aber ich hoffe natürlich, dass der Roman die "dark academia"- Elemente aufgreift und ausreichend Bezüge zur Autorin herstellt.
- "The House of Hollow" von Krystal Sutherland: Ebenfalls in die düstere Richtung soll dieser Roman gehen. Er wird als "Darkly seductive, [...] twisty modern-day fairy tale" beschrieben. Klingt für mich perfekt. Ich liebe es, wenn es etwas düsterer, geheimnisvoller und "anders" wird. Hier treffen wir auf drei Schwestern, die verschwinden und wieder auftauchen, aber merkwürdige Veränderungen an sich wahrnehmen. Nach einigen Jahren, in denen sie versuchen sich irgendwie anzupassen, verschwindet erneut eine der drei Schwestern. Sie hinterlässt Spuren und Rätsel, die den beiden anderen helfen sollen sie zu finden. Doch sie sind nich die einzigen, die nach ihr suchen. Letztlich offenbart sich (inklusive der Vermischung mit übernatürlichen Geschehnissen), was vor langer Zeit geschehen ist...
- Rezensionsexemplar ~ "Meteoriten" von Eloise Cohen de Timary: Zugegeben, hier hat mich vor allem das Cover auf die Geschichte aufmerksam gemacht, aber ein zweiter Blick auf die Inhaltsangabe lohnt sich ebenfalls. Die Geschichte verspricht französisches Flair, Fragen (und Antworten) an das Leben und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
- Bei "Melmoth" von Sarah Perry bin ich im Vergleich ziemlich spät dran. Der Großteil der Buchblogger*innen (und sicherlich auch Leser*innen abseits des Internets) haben den Roman kurz nach Erscheinen verschlungen. Ich war mir lange Zeit unsicher. Nun habe ich es spontan mitgenommen, da es mir wieder häufiger über den Weg gelaufen ist und mich die Anspielung an die "Frau in Schwarz" natürlich unfassbar neugierig macht.
- "Small Pleasures" von Clare Chambers: Die Longlist des Women´s Prize for Fiction behalte ich immer gerne im Auge, da dort oftmals wirklich gute Romane landen (Hamnet)! Obwohl mich die Hinweise auf den Inhalt noch nicht übermäßig reizen (Jemand kontaktiert die Zeitung, um von einer jungfräulichen Schwangerschaft zu berichten - Wunder oder Betrug?), möchte ich dem Ganzen mal eine Chance geben.
Ahoi Karin,
AntwortenLöschendeine Neuzugänge klingen aber auch zu gut! Ich liebe deinen speziellen Lesegeschmack, hier finde ich immer Inspiration :)
Bin mal gespannt, wie dir Melmoth gefallen wird... es könnte genau deins sein.
Und die Grischabücher sind einfach ZU schön *-*
Über Mary Shelley Club sprachen wir ja schon; ich freue mich, deine Meinung dann zu lesen ;)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Haha :D Danke!
LöschenUh, hast du "Melmoth" schon gelesen und gemocht?
Ich bin sehr gespann auf Mary Shelley und werde sicherlich berichten. :)
Liebe Grüße
Karin
Ahoi liebe Karin,
Löschenja, ich habe Melmoth gelesen... leider hat es mich nicht so abholen können :/
Weiß aber gerade gar nicht mehr so genau, warum eigentlich. Da hatte ich irgendwie so ne Folge von Büchern, die mir nicht so zugesagt haben... Naja, aber vielleicht überzeugt es dich ja, es könnte gut passen!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
Ronja