Currently Reading #7

September 25, 2019




“When we read too fast or too slowly, we understand nothing.”   - Blaise Pascal

Derzeit liegt "A Winter´s Promise" von Christelle Dabos auf meinem Nachttisch und obwohl die Zeit momentan ein Übeltäter ist, habe ich mir bereits Kirsty Logans neuen Erzählband "Thinks We Say In the Dark" bereitgelegt.
Da aber in gut zwei Wochen der Abgabetermin meiner Abschlussarbeit ist, bin ich momentan nicht einmal ansatzweise in der Lage, die Bücher zu öffnen, geschweige denn sie zu lesen.
Wie Blaise Pascal schon sagte, versucht man zu schnell zu sein, um das Gefühl zu haben, voran zu kommen, entgeht mir zu viel, die Konzentration schwindet. Nehme ich mir hingegen zu viel Zeit, verträgt sich das erst recht nicht mit der Lektüre, die ich parallel zur Arbeit lese.
Es kostet zu viel Kraft sich immer wieder auf das andere Buch einzustellen, sich aus den Verbindungen und Zusammenhängen zu lösen und sozusagen zwischen den Welten hin und herzuspringen. So bleiben meine "Currently Readings" mit Sicherheit noch bis Mitte Oktober das was sie sind, Bücher, die ich gerade lese und irgendwie doch nicht lese.

Christelle Dabos´ erster Teil ihrer vierteiligen Serie gefiel mir bisher (nach den vorerst erreichten 157 Seiten) aber recht gut. Am Anfang wird man glücklicherweise erst einmal in die Welt eingeführt und nicht direkt mit zu viel aufeinanderfolgenden Handlungssträngen erschlagen. Man tastet sich langsam voran, lernt Ophelia kennen und entdeckt kleine Besonderheiten, die sich im weiteren Verlauf, hoffentlich noch entfalten werden...

Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.