Welttag des Buches 2019: Der Besuch von Buchhandlungen auf Reisen

April 23, 2019

Fotos zwei und drei: "American Book Center" in Amsterdam
"Perhaps that is the best way to say it: printed books are magical, and real bookshops keep that magic alive."   - Jen Campbell ("The Bookshop Book")

Heute ist wieder Welttag des Buches und wie feiert man ihn besser, als entweder mit dem Lesen von Büchern selbst oder einem Besuch in der Buchhandlung? Vielleicht mit beidem? 

Buchhandlungen in der eigenen Stadt zu besuchen, darin zu verweilen und neue Bücher zu entdecken ist ein durchaus schönes Erlebnis, vor allem wenn die Atmosphäre stimmt. Buchhandlungen in einer fremden Stadt oder sogar einem anderen Land zu besuchen ist aber noch einmal etwas ganz Besonderes, denn man kennt sich in ihnen nicht so gut aus, wie in den schon oft besuchten in der Heimatstadt. Man betritt diese Läden zum ersten Mal und ist von dem Anblick (wenn es gut läuft) direkt eingenommen. Ein neues Schaufenster, das es zu entdecken gibt, eine neue Einrichtung, neue Thementische oder gar andere Buchbereiche, Bücher in anderen Sprachen und eine neue Atmosphäre. 
Und dennoch haben diese Buchhandlungen immer etwas Heimisches. Irgendwie findet man sich immer zurecht, entdeckt vielleicht ein Lieblingsbuch und freut sich, es auch in anderen Städten und Ländern auf den Präsentiertischen zu sehen. 
So erging es mir zumindest, als ich am Ostersonntag mit meiner Familie einen Ausflug nach Amsterdam unternommen habe. Zwar sind wir schon relativ erschöpft von anderen Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen in den Buchhandlungen angekommen, aber die Begeisterung und die Freude an diesen Orten ist jederzeit vorhanden. Selbst eine Stöberrunde von wenigen Minuten lässt das Bücherherz höher schlagen. 

  • Die erste Buchhandlung, die wir in Amsterdam betreten haben war das "American Book Center". Äußerlich geht es vielleicht etwas unter, besonders wenn man die gegenüberliegende Buchhandlung "Atheneum Boekhandel" mit den Überdachung erblickt, aber im Inneren wird man mit einem kleinen Paradies belohnt.
    Man kommt in einen sehr charismatischen Eingangsbereich. Blickt man hoch, sieht man nichts als (englischsprachige) Bücher und meterhohe Bücherregale. Die Treppen und auch die Inneneinrichtung haben, meiner Meinung nach, etwas Altertümliches (wenn auch auf moderne Art und Weise), was für eine sehr gemütliche Stimmung sorgt. Bisschen uneben hier und da, fühlt man sich auch ein wenig wie in einer Buchhandlung, die aus einem Film stammen könnte. Insgesamt besteht der Laden aus drei Etagen, aufgeteilt auf die jeweiligen Genres. Zudem gibt es eine ganze Menge reduzierter Bücher, die passend bei den Themengebieten ausgelegt sind. Sollte man schon genügend Bücher besitzen, hält der Buchladen auch einiges an literarischem Zubehör bereit zum Beispiel schöne Lesezeichen, Buchtaschen und Ähnliches.
  • Die zweite besuchte Buchhandlung war die "Waterstones"-Filiale. Eigentlich ein englische Shop, findet man ein Exemplar davon eben auch in Amsterdam. Auch hier ist das Konzept natürlich auf englischsprachige Bücher ausgelegt. Penguin Classics, Barnes & Noble Collectible Editions, MinaLima Bücher und natürlich die ganz "normalen" Romane und Non-Fiction Bücher lassen sich hier finden. Auch hier gibt es zudem eine interessante Auswahl an literarischem Zubehör.
    Was besonders für schöne Stimmung sorgt sind die vielen literarischen Poster und Bilder, die in unterschiedlichen Bilderrahmen an den Wänden hängen. Hallo Inspirationsquelle! Und auch hier ist die Buchhandlung zwar modern, aber in einem klassisch gemütlichen Stil eingerichtet. Dunkles Holz, viele verteilte Sessel und runde Büchertische, die prall gefüllt sind.
  • Die letzte Buchhandlung, die wir aufgesucht haben hat sich schließlich eher als modernes Antiquariat entpuppt. Im "New English Bookstore" gibt es sehr viele preisreduzierte Bücher, welcher Klassiker, Romane, Biographien, Kochbücher und Kinderbücher bereithält. Ist zwar sicherlich nicht so charmant und schön möbliert wie die beiden oberen Buchhandlungen, aber durchaus interessant, wenn man günstigere Bücher sucht und einfach mal stöbern möchte.
    Da wir etwas mehr Zeit mit dem Besuch von dem Van Gogh Museum und einer Grachtenfahrt verbracht haben (Lohnt sich übrigens beides sehr!), sind wir an den Läden angekommen, als sie bereits schließen wollten oder es in kürze in Angriff nehmen würden. Dennoch waren diese kurzen Momente in den Buchhandlungen ebenfalls ein kleines Highlight.

Ich liebe es, auf Reisen Buchhandlungen zu betreten oder sie zumindest von außen zu betrachten. Meiner Meinung nach wäre es unfassbar schade, wenn man an den Punkt kommen sollte, dass man sie nicht mehr entdeckt, weil sie durch die (Online-)Konkurrenz "aussterben". Sie sind ein so wichtiger und schöner Ort für das Stadtbild (denn ohne sie wäre es wirklich trist) und ich hoffe, dass nicht nur Viellesern und Buchbloggern die Buchhandlungen wichtig sind, sondern auch den "Weniglesern". 
Lasst uns den Welttag des Buches daher feiern und darüber hinaus weiter dafür sorgen, dass Bücher und Buchhandlungen in unserer Stadt und anderen Städten und Ländern erhalten bleiben, damit es immer einen Ort gibt, an dem wir uns willkommen fühlen und überall in fremde Welten eintauchen können.
Und nicht vergessen: Steckt andere Menschen weiter mit eurer Begeisterung an. Man weiß nie, wann man jemanden dazu bekommt auch eine Bücherleidenschaft zu entwickeln. Manche können vielleicht nicht so viel mit Büchern anfangen, aber einige wissen es vielleicht noch nicht!


Feiert ihr den Welttag des Buches mit einem besonderen Buch, eurer aktuellen Lektüre oder einem Besuch in der Buchhandlung? Habt ihr ein anderes literarisches Event geplant? Oder ist der Tag für euch in dem Sinne nichts Spektakuläres?

4 Kommentare:

  1. ich wusste gar nicht, dass es in Amsterdam Waterstones gibt! Allerdings war ich 2014 in Amsterdam und nur für einen Tag (dafür zweimal) und habe sicher nicht alles sehen können. In einer englischen Buchhandlung war ich auch (oder waren es sogar zwei?); welche das war, weiß ich aber nicht mehr.
    Nach Amsterdam möchte ich gerne noch mal. Ich schau immer, ob es bei Albert Heijn wieder reduzierte Bahntickets gibt. Wir sind damals für 17€ pro Person gefahren. Für den Preis kommt man gerade mal nach Köln mit der DB. 😃

    Ich hatte den Welttag des Buches gar nicht auf dem Schirm dieses Jahr und deshalb auch keinen Blogartikel vorbereitet. Bin aber auch sehr ideenlos irgendwie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich mich vor dem Ausflug über die Buchhandlungen informiert habe, war ich auch etwas erstaunt, habe mich aber sehr darüber gefreut.

      Hoffe, du findest ein gutes Angebot und kannst nochmal durch die Buchhandlungen stöbern (und natürlich andere Dinge anschauen). Die Stadt hat schon seinen gewissen Charme. Euer Preis von 2014 ist aber auch wirklich gut! Sind zu viert mit dem Auto gefahren, da lohnt sich das noch irgendwie wegen der Benzinkosten, bei weniger muss man immer nochmal nachrechnen. :)

      Nächstes Jahr kommt ja schon die nächste Chance auf einen Beitrag. Bin mir sicher, dass dir das keiner übel nimmt, wenn da mal nichts kommt. Glaube ich habe auch nicht jedes Jahr etwas dazu veröffentlicht. :D


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  2. Hallo,

    ein wunderschöner Beitrag! Ich liebe es, im Urlaub Buchhandlungen zu besuchen, auch wenn ich die Landessprache nicht oder kaum spreche. (Was auch der Grund ist, warum hier ein paar Bücher in Norwegisch stehen, obwohl mein Norwegisch sehr, sehr schlecht ist.)

    Ich feiere den Welttag des Buches nicht speziell, aber vielleicht sollte ich damit mal anfangen... Eigentlich wäre das ja ein schöner Anlass, sich mal ein ganz besonderes Buch zu gönnen, das man sich sonst vielleicht nicht gekauft hätte.

    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)

      Oh, das finde ich aber dennoch schön! Bücher unterschiedlicher Sprachen sehen im Regal ja auch sehr interessant aus und man denkt selbst an die Erlebnsise zurück, die man damit verbindet.



      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.