Neuzugänge: Überwiegend blaue Bücher mit viel Wasser

März 27, 2019


Blau, blau, blau sind viele der Neuzugänge zum Ende des Monats.
Das liegt vielleicht daran, dass viele Bücher als zentralen Aspekt das Wasser aufgreifen. Aber auch andere Flüssigkeiten spielen in den Geschichten eine spezielle Rolle wie eine gute Flasche Wein oder "Die Farbe von Milch". Lediglich zwei Bücher grenzen sich ein wenig von dieser Thematik ab.

  • "Hiddensee" von Gregory Maguire: Das Buch trägt den Zusatztitel "A Tale of the Once and Future Nutcracker" und lässt somit erahnen, dass sich diese Neuinterpretation oder Erweiterung an der Erzählung von Hans Christian Andersen orientiert. Es wird aber auch angemerkt, dass sich hier noch weitere Verknüpfungen zu bekannten Märchen finden lassen. Hiddensee ist dabei eine Insel mit weißen Sandstränden und dem Ort, an dem die Fantasie und Vorstellungskraft ihre Kräfte entfalten.
  • "The Gracekeepers" von Kirsty Logan: Nachdem mir die Geschichte "The Gloaming"von Kirsty Logan schon so gut gefallen hat, empfahl mir Miss Bookiverse dieses Buch. Als ich dann die kurze Beschreibung "A flooded World. A floating circus. Two women in search of a home" gelesen habe, war ich natürlich sofort neugierig. Was führte zu der Überflutung? In welche Richtung wird sich die Geschichte rund um den Zirkus entwickeln? Eines der Bücher, auf die ich mich im nächsten Monat schon sehr freuen werde.
  • "The Book of Dust" (#1 La Belle Sauvage) von Philip Pullman: Es ist wohl etwas zu voreilig diesen Brocken von einem Buch zu kaufen, obwohl ich die "His Dark Materials"-Reihe noch nicht einmal begonnen habe, aber das Buch war gebraucht in einem sehr guten Zustand verfügbar und auf gut Glück habe ich es mal auf Vorrat gekauft. (Es ist bei den gebrauchten Büchern übrigens wirklich ein kleines Lotteriespiel, wenn es um den Zustand geht, den man am Ende bekommt, auch wenn alle mit "sehr gut" ausgewiesen sind). 
  • "Ein feines Gespür für Schönheit" von J. David Simons: Etwas ernstere Töne scheint dieser Roman anzuschlagen. Hier geht es um einen britischen Autor, der nach langer Abwesenheit wieder nach Japan zurückkehrt und das Hotel aufsucht, das im seinen Bestseller eingebracht hat. Genauer heißt es: "Hier hatte er seinen ersten Bestseller geschrieben, in dem er Amerika bezichtigte, die entsetzlichen Folgen der Bombardierung Tokios und der nuklearen Vernichtung von Hiroshima und Nagasaki zu verdrängen." Klingt meiner Meinung nach durchaus lesenswert!
  • "Ein Tropfen vom Glück" von Antoine Laurain: Hier geht es mal nicht um das Element Wasser, sondern um eine Flasche Wein. Dieser Wein ist allerdings kein gewöhnlicher Wein, denn diejenigen die davon trinken, landen im Jahr 1954. Natürlich in Paris. Für mich klang es ähnlich wie der Film "Midnight in Paris" und daher bin ich schon neugierig darauf, was das Paris der 50er Jahre zu bieten hat. Klingt aber tatsächlich nach einem typischen Laurain, der mit der Spielerei "Was wäre wenn..." fortfährt und hoffentlich wieder die passende Prise Hoffnungsschimmer bereithält.
  • In dem nächsten Buch dreht sich der Titel um eine weitere Flüssigkeit, denn es trägt den Titel "Die Farbe von Milch", geschrieben von Nell Leyshon. Zu dem Buch gibt es bereits viele gute Rezensionen, aber erst durch die neulich erschienene auf dem Blog "Collection of Bookmarks" habe ich mich dazu entschieden auch dazu zu greifen. 
  • Mit "Lanny" von Max Porter geht es nicht hinaus aufs Meer, sondern hinein in den Wald. Im Mittelpunkt steht die Frage #woistlanny? Gespielt wird hier wohl mit der Vielfalt der Sprache und der Darstellung von Texten und ebenfalls mit Verwirrungen. Auch hier bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung. Wird also sicherlich auch ab nächster Woche gelesen.
  • Zu guter Letzt ist noch ein Buch eingezogen, auf das ich mich wirklich sehr lange gefreut habe, nämlich "Der Bücherdrache" von Walter Moers. Die Buchlinge sind wieder da und ich kann es kaum erwarten, mir das Warten auf den dritten Teil der "Stadt der Träumenden Bücher"-Reihe, mit ihnen zu verkürzen.

Welche Neuzugänge haben euch diesen Monat besonders erfreut? Wartet ihr noch sehnsüchtig auf bestimmte Neuerscheinungen?


5 Kommentare:

  1. Hiddensee hatte ich auch schon ein paar Mal in der Hand. Wenn es dir gefällt, nehme ich es für dieses Weihnachten vielleicht endlich mal in Angriff.
    Was Gracekeepers angeht, bin ich eh zuversichtlich, aber ich bin gespannt, wie es dir im Vergleich zu The Gloaming gefällt.
    Haha und das Book of Dust könntest du ja theoretisch sogar zuerst lesen, weil es chronologisch vor den Dark Materials spielt xD Aber ich bin mir nicht mehr sicher, wie gut da in die Welt eingeführt wird und ob das verwirrend wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollte "Hiddensee" eigentlich direkt lesen, weil es sich so spannend anhört, aber ich hab das Gefühl, dass die Stimmung dafür, wie du sagst, im Winter besser ist. :D Mal sehen, wie lange ich es aushalte nicht zu lesen.

      Ich hoffe, meine Erwartungen an "The Gracekeepers" ist jetzt nicht zu hoch, aber ich vertrau deinem Urteil eigentlich immer. :) Werde mich bei Redebedarf sicherlich sonst sowieso bei dir melden.

      Ja, da hast du recht! Dachte aber auch, dass vielleicht die eigentliche Trilogie einen leichteren Einstieg bietet. Muss aber so oder so mal langsam mit den Geschichten anfangen. Damals war ich vom Film einfach viel zu verwirrt und hab vieles nicht ganz verstanden...:D

      Löschen
    2. Haha, der Gracekeepers Redebedarf setzt dann auf meiner Seite vermutlich einen Reread voraus. Ich habe schon wieder soooo viel vergessen xD

      Ich würde ja FAST sagen, dass Book of Dust der leichtere Einstieg ist, aber nur aufgrund der "Altersgruppe", also ich hatte das Gefühl, dass das Buch viel jünger und irgendwie einfacher ist als die späteren. Aber vertrau mal deinem Gefühl, du wirst schon die für dich passende Reihenfolge finden ;)

      Löschen
  2. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es jetzt endlich einen dritten Teil zu "Die Stadt der träumenden Bücher" gibt. "Der Bücherdrache" von Walter Moers muss ich mir unbedingt ausleihen, sobald er in der Bibliothek ist!
    Ich habe "Die Farbe von Milch" schon gelesen und war leider etwas enttäuscht. Vor allem, weil der Klappentext schon so wahnsinnig viel von der Story verrät. Dennoch ein absolut lesenswertes Buch!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der dritte Teil ist -leider- weiterhin in Planung. "Der Bücherdrache" soll wohl als Überbrückung für die ganzen Leser herhalten. :)

      Ach schade...War anfangs auch verunsichert, hab aber aufgrund der vielen guten Rezensionen doch mal dazu gegriffen. Bin mal gespannt, wie es mir am Ende gefallen wird.


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.