Neues für das Bücherregal

März 04, 2019


In den letzten Monaten sind erneut einige neue Bücher bei mir eingezogen. Bücher auf die ich mich entweder schon länger gefreut habe oder die ich durch Zufall (oder Glück?) für einen überschaubaren Preis ergattern konnte.
  • "Little Women" (150th Anniversary Edition) von Louisa May Alcott: Dies ist eines der Bücher auf die ich sehnsüchtig gewartet habe. Leider gab es bei dieser Ausgabe Lieferschwierigkeiten, sodass es etwa einen Monat später bei mir ankam (und das auch nur Dank meiner Schwester). Vielleicht klingt es jetzt nicht ganz nachvollziehbar, aber das ist wohl meine fünfte Ausgabe des Buchs, dabei habe ich es noch nicht gelesen. Hiermit soll sich das nun endlich (!) ändern. Man kann aber wohl ahnen, dass ich ziemlich zuversichtlich bin, dass mir der Klassiker gefallen wird. In dieser Jubiläumsausgabe findet man neben der Geschichte noch zusätzliche Illustrationen, welche die Geschichte ausschmücken.
  • "The Binding" von Bridget Collins: Ebenfalls ein Buch welches ich direkt bei Erscheinen bestellt habe. Hier spielt die Buchbinderei eine zentrale Rolle und insgesamt soll sich das Buch stark auf die Macht der Literatur beziehen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist auch bereits die deutsche Übersetzung "Die verborgenen Stimmen der Bücher" erschienen und erhält bisher gute Bewertungen. Daher wird dies sicherlich eines der Bücher, die ich in diesem Monat lesen werde.
  • "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke / "The Palace of Curiosities" von Rosie Garland: Nachdem ich meinem Schwager zu Weihnachten Suasanna Clarkes Wälzer geschenkt hatte, hat mich so die Neugier gepackt, dass ich mir das Buch, kurze Zeit später, gebraucht bestellt habe. Viel weiß ich noch nicht darüber, nur, dass es um die Welt der Magie geht. Reichte für mich eigentlich schon aus um Interesse bei mir zu wecken. Zusätzlich habe ich "The Palace of Curiosities" ebenfalls auf der Plattform für gebrauchte Bücher entdeckt und einfach auf gut Glück mitbestellt. Hier werde ich mich einfach mal überraschen lassen.
  • "Purity" von Jonathan Franzen: Mein wohl erfreulichstes Bauchkauferlebnis hatte ich vor einigen Monaten wohl mit diesem Buch. Nichtsahnend habe ich mir das Buch in der Uni-Buchhandlung geschnappt, da es auf dem Stapel für reduzierte Bücher lag. Als ich es dann Zuhause aufschlug entdeckte ich, dass es sogar von Jonathan Franzen signiert wurde. Mehr kann man sich wohl wirklich nicht wünschen. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Geschichte auch überzeugt.
  • Der letzte Neuankömmling war ebenfalls ein Spontankauf, da er deutlich günstiger angeboten wurde.  "The Dangers of Temptations" von James Runcie ist der fünfte Teil der "Grantchester Mysteries"-Serie. Den ersten Teil hatte ich damals in der deutschen Übersetzung gelesen und eigentlich war ich nicht hundertprozentig überzeugt davon, aber für Zwischendurch sind die Detektivgeschichten ganz in Ordnung. Daher dachte ich mir, dass ich es noch einmal damit versuchen und einmal rein lesen werde. Mal schauen, ob man die Bände zwei bis vier gelesen haben muss, um wieder einsteigen zu können...

Kauft ihr eure Neuzugänge lieber direkt bei Erscheinen, wartet ihr erst einmal einige Meinungen ab oder kauft ihr sie auch gerne mal einige Jahre später gebraucht?

Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.