Book Ranking: Emily Henry

September 06, 2024


Gelesene Bücher von Emily Henry


Bereits seit einigen Sommern ist die Autorin Emily Henry die Hauptquelle, wenn man einen unterhaltsamen und gefühlvollen Liebesroman für die warmen Monate sucht und aus dem Bereich nicht mehr wegzudenken. Auch ich bin von ihren Geschichten angetan, denn sie sind leicht und versprühen grundsätzlich genau das richtige Gefühl.
Im August habe ich es nun endlich geschafft, die bisher fünf bekanntesten Emily Henry Bücher zu lesen und damit sozusagen auf dem neuesten Stand zu sein. Zu den Büchern gehören:
  • "People We Meet on Vacation"
  • "Book Lovers"
  • "Beach Read"
  • "Happy Place" &
  • "Funny Story"

Übrigens: Für nächstes Jahr April ist bereits ein neues Buch angekündigt. Ob es sich hier um eine neue Geschichte oder "lediglich" eine Special Edition handelt, ist noch nicht bekannt.

Da bei einigen Romanen die Meinungen auseinandergehen und ich auch überrascht war, dass bei mir einige "least favourites" durchaus zu den Favoriten zählten, habe ich gedacht, erstelle ich ein kleines Ranking. Die Platzierungen orientieren sich dabei an meinen ganz persönlichen Eindrücken während des Lesens. Sollte euer Lieblingsbuch daher nicht ganz weit oben stehen, nehmt es nicht zu ernst. Jede*r darf das Ranking natürlich ganz nach eigenem Belieben anders sehen. 

 

Diese Buchverfilmungen sind geplant

Spannend ist zudem, dass bereits für alle Geschichten dazugehörige Buchverfilmungen geplant sind. Als Film und auch als Serie.

In "People We Meet on Vacation" werden Tom Blythe (als Alex) und Emily Bader (als Poppy) in den Hauptrollen zu sehen sein.
Für alle weiteren Bücher steht der Cast bisher noch nicht fest beziehungsweise wurde noch nicht bekanntgegeben.
Es bleibt also spannend!

 

Mein Ranking 

 

Platz 5: "Happy Place"

"Happy Place" war das erste Buch, das ich von Henry vorbestellt und mich riesig drauf gefreut hatte. Und doch war es irgendwie genau das Buch, das mich dann letztlich am wenigsten gepackt hat.
Zwar mochte ich die Protagonistin, aber die Dynamik der Figuren, die Ausarbeitung der Beziehungsprobleme sowie auch das Ende, haben mich nicht wirklich abgeholt. Es wurde einiges zu stark in die Länge gezogen oder besser gesagt "dramatisiert", was für mich hätte nicht sein müssen.
Ich mochte jedoch das Setting und dass sich die Gruppe an einem Ort zusammenfindet, da es einen perfekten Urlaubs-/Sommerflair versprüht hat.

Es ist eine nette Geschichte, landet aber im Vergleich zum Rest leider auf dem letzten Platz.


Platz 4: "Funny Story"

Das neueste Buch der Autorin hat mich wirklich gut unterhalten. Die Idee, dass man das "flirty couple" aus zwei Verschmähten zusammensetzt, die beide die jeweiligen Ex-Partner kennen und nun als Zweckgemeinschaft zusammenleben, ist schon interessant.
Ich mochte zudem, dass der Aspekt der "Funny Story" so schön hervorgehoben wurde. Dadurch waren Anfang und Ende einfach wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. 

Dennoch glaube ich, dass man hier noch speziellere Momente hätte reinbringen können. Ab einem gewissen Moment wusste man schon genau wie alles ausgeht und welche Konflikte noch entstehen. Mir hat das gute alte "gewisse Etwas" gefehlt, damit ich die Geschichte etwas höher platziert hätte.


Platz 3: - 

Auf Platz drei landet - Überraschung - keines der Bücher. "Funny Story" und "Happy Place" landen zwar grundsätzlich im Mittelfeld, in diesem Ranking jedoch hatte ich das Gefühl, das keines der Bücher auf diese Position passt. Dafür waren mir die bereits genannten doch zu "schwach", die anderen jedoch zu gut. 

Daher bleibt diese Stelle unbesetzt.



It hurts to want it all, so many things that can´t coexist within the same life. 
- "People We Meet on Vacation", S.285

 

Platz 2: "People We Meet on Vacation"

Mein Platz 2 ist vielleicht so ein "love it or hate it"-Fall, da ich weiß, dass viele dieses Buch gar nicht mögen. Das war auch genau der Grund dafür, warum ich es so lange vor mir hergeschoben habe. Als ich es diesen Sommer dann doch endlich gelesen habe, war ich sehr überrascht. Und zwar positiv. Denn ich finde, dass "People We Meet on Vacation" richtig gut ist.

Viele haben den Buchtitel selbst kritisiert, wobei ich auch hier finde, dass er wunderbar zur Geschichte passt. Ebenso mochte ich, wie gut die Protagonist*innen zusammen funktioniert haben, obwohl ihre Gegensätze im Vordergrund stehen (sollen). Die Dynamik hat zu schönen und unterhaltsamen Stellen geführt, die ich nach dem Lesen gerne nochmal aufgeschlagen habe.
Emily Henry spielt öfters mit Rückblenden und den "Second Chance"-Momenten, hier hat es mir aber besonders gut gefallen. 

Eventuell bin ich auch etwas voreingenommen an die Sache rangegangen, da ich eben wusste, dass das Buch verfilmt wird und ich mir viele Stellen bereits in filmischer Umsetzung vorgestellt habe und wirklich glaube, dass es richtig gut werden kann.
Nichtsdestotrotz kam "People We Meet on Vacation" genau zum richtigen Zeitpunkt und hat sich dadurch Platz 2 gesichert.


Platz 1: "Book Lovers" & "Beach Read"

Und somit haben wir nicht nur einen, sondern zwei Gewinner! "Book Lovers" und "Beach Read" liegen für mich wirklich sehr nah beieinander. Nicht nur, weil ich sie unheimlich gerne gelesen habe und irgendwie fast alles gepasst hat, sondern auch, weil sie sich stilistisch und inhaltlich doch ähneln.

Beide versprühen eben diesen sommerlichen Charme und dazu auch noch die Liebe zum Lesen sowie Büchern. So wie die Titel es andeuten, sind die Geschichten genau das Richtige für den Strand oder eben für Buchliebhaber.
Das Kleinstadt-Feeling und die Gespräche der Protagonist*innen sind auch hier wieder sehr unterhaltsam und haben doch etwas Besonderes an sich. Ich weiß noch, dass ich sehr überrascht davon war, wie erfrischend anders die Unterhaltungen verlaufen, im Vergleich zu den Romance-Büchern, die ich sonst kannte.

Mit diesen beiden Büchern habe ich mich in die Welt von Emily Henry gelesen und freue mich seitdem immer, wenn ein passendes Buch für die Sommersaison angekündigt wird. Daher verdient Platz 1.

 

 

Hearts can be so stupid. 
- "Happy Place", S.165

 

Ein Ranking für alle Zeiten?

So eine Platzierung hält bei mir meist so lange, bis ich die Bücher ein zweites Mal lese oder wenn eben Verfilmungen bevorstehen. Wenn ich die Filme/ Serien mag, kann es sein, dass ich danach auch die Bücher noch einmal neu einordne.
Daher behalte ich mir mal vor, das Ranking hin und wieder zu aktualisieren, sollte sich etwas ändern (oder neue Bücher hinzukommen). Man weiß ja nie...




1 Kommentar:

  1. Mein Ranking sieht tatsächlich sehr ähnlich aus ^^ Allerdings würde ich Book Lovers klar auf Platz 1 setzen und Beach Read dahinter, ab da wird's aber echt schwierig! Platz 4 erscheint mir für Funny Story zu weit hinten. Ich mochte das total gern! Sehe zwar, dass es auch ein paar Schwächen mitbringt, aber ich hatte so viel Spaß damit im Urlaub, hab so gern zugehört und gelacht und mitgefiebert, vor allem den Konflikt zwischen Daphne und ihrem Vater fand ich sehr berührend. Also bei mir ist wohl eher Spitze und Schlusslicht deutlich, dazwischen geht es schwammig zu.

    Ach und krass, dass der Cast schon feststeht für die erste Verfilmung. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Bin sehr gespannt, ob sich all die guten Dinge ihrer Romane in einen Film transportieren lassen.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.