Penguin Vitae Series

Juni 05, 2020

Es gibt eine neue Penguin Classics Reihe. Dieses Mal findet man dort allerdings nicht die üblichen Verdächtigen wie "Jane Eyre" oder "Pride & Prejudice", sondern Stimmen, die bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommen haben.

Die Reihe nennt sich Penguin Vitae Series und besteht derzeit aus 5 Hardcover Titeln, Weitere 5 folgen im Herbst / Winter.
Zwar kennt man durchaus schon die beiden Klassiker "The Yellow Wall-Paper" von Charlotte Perkins Gilman und "The Awakening" von Kate Chopin, die restlichen drei sind dafür aber endlich mal verdient in einer solchen Reihe vertreten.
Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, geht es in den Büchern primär darum, einen Lebenslauf in den Fokus zu stellen. Dabei decken die Bücher beides ab, Fiction und Non-Fiction. Allen Texten geht ein Vorwort bekannter AutorInnen voran.

Welche Titel genau in der Box (die Titel kann man auch einzeln kaufen) zu finden sind und worum es darin geht, erfahrt ihr im Folgenden:

  • "The Awakening and Selected Stories" von Kate Chopin: Es geht um die bahnbrechende Beschreibung einer Frau, die sich gegen die Erwartungen der Gesellschaft stellt, um ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte zu erreichen. Mit einem Vorwort von Claire Waye Watkins, Autorin des Romans "Gold Ruhm Zitrus". Ergänzt wird die bekannteste Erzählung durch weitere kurze Geschichten von Chopin
  • "Passing" von Nella Parsen: Ein Grund, weshalb ich mir die Box geholt habe, ist tatsächlich dieses Buch. Es soll eine kraftvolle, mitreißende und ergreifende Geschichte über die eigene Identität sein. Der Fokus liegt hier aber gezielt darauf, dass sich die Figuren mit dem Rassismus, der ihnen entgegengebracht wird, auseinandersetzen müssen. Dabei wird es zu einem Spiel, beinahe einer Maskerade der ProtagonistInnen, sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. 
  • "Before Night Falls" von Reinaldo Arenas: Dieses Buch gilt als gefeiertes Memoire eines homosexuellen kubanischen Schriftstellers, der uns sein turbulentes Leben darlegt und gleichzeitig stark politische Meinungen zum kommunistischen Regime äußert. Tatsächlich habe ich hierzu schon vorher einige Meinungen gelesen, die dem Geschriebenen etwas skeptisch gegenüberstanden, da es eventuell etwas überspitzt oder unrealistisch klang (?). Aber ich werde versuchen unbefangen an die Memoiren heranzugehen, erwarte aber, dass die Schilderungen nicht ganz ohne sein werden.
  • "Sister Outsider" von Audre Lorde ist ebenfalls ein Grund für den Kauf der Box. Das Buch versammelt fünfzehn Essays und Reden der Autorin zu den Themen Sexismus, Rassismus, Homophobie, Altersdiskriminierung und den Unterschieden der Gesellschaftsschichten. 
  • "The Yellow Wall-Paper and Selected Writing" von Charlotte Perkins Gilman: Ebenfalls eine Sammlung der "Best ofs". Wundervoll boshaft und mit einer klugen, humorvollen Art sollen diese Erzählungen die Frustration vieler Bürger zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA veranschaulichen. Der wohl bekannteste Text "The Yellow Wall-Paper" von Gilman beschäftigt sich mit dem mentalen Zusammenbruch einer Frau, welche beinahe schon für Gänsehaut sorgt.
Ich bin zurzeit zwar durchaus in Leselaune, aber angesichts der wieder einmal (!) schrecklichen Ereignisse in den USA, kommt es mir irgendwie falsch vor, einfach freudig über ganz andere Themen zu reden. Daher werde ich mich nun erst einmal mit "Passing" und "Sister Outsider" beschäftigen und selbst einiges dazulernen, was diese Themen betrifft. Es ist zwar überhaupt nicht genug, den Rassismus wegzulesen, aber ich wünschte, viel mehr würden sich mit dem Thema auseinandersetzen und zumindest versuchen die Situation zu verstehen und nicht Halbwahrheiten verbreiten, die die Weißen in Schutz nehmen sollen. Ich kann es auch nicht mehr mit ansehen, dass immer wieder solche Verbrechen begangen werden, man kurz bestürzt ist und dann alles vergessen wird und man weitermacht.


Daher auch an euch die Frage: Welche Bücher würdet ihr noch empfehlen, die das Thema Rassismus aufgreifen? (z.B. "Why I´m no longer talking to white people about race", "The Hate u Give" oder "How to be an Antiracist")

Leave a little note ~ Hinterlasse eine kleine Notiz

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.