Wenn Klassiker lebendig werden: Ein neues Projekt des Coppenrath Verlags

Oktober 07, 2018


Werbung ~ Rezensionsexemplar (Jane Eyre Ausgabe) - Schaut man sich im englischsprachigen Bereich ein wenig um, so stellt man schnell fest, dass es wahnsinnig viele und schöne Ausgaben bekannter Klassiker gibt. Manchmal fällt es sogar schwer, sich letztlich für ein Exemplar zu entscheiden. Allein der Penguin Verlag hat unzählige Reihen, die unterschiedlich gestaltet sind und die es einem leicht machen, Klassiker zu entdecken, zu lieben und zu sammeln.
Im deutschsprachigen Bereich hat mir diese optisch ansprechende Variante bisher etwas gefehlt. Hier kommen die Bücher teils sehr schlicht und unaufgeregt daher. Kein wirklicher Blickfang fürs Regal. Natürlich, es zählt das Innere, die Geschichte selbst. Doch wieso nicht auch Klassiker für Leser anbieten, die es lieben, wenn die Gestaltung etwas interessanter ist?

Das hat sich wohl auch der Coppenrath Verlag gedacht, denn nun können sich Leser über "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen und "Jane Eyre" von Charlotte Bronte in einer sehr schönen Geschenkausgabe freuen.
Bekannt ist der Verlag bereits für die Übernahme der (Kinder-)Klassiker, die von "MinaLima" gestaltet werden. (MinaLima wiederum ist bekannt für die ganzen Ausstattungen für die Harry Potter Filme). Dort findet man wunderschöne interaktive Elemente, mit denen man die Geschichten noch einmal auf ganz neue Art kennen und lieben lernt. 

Nun gibt es also auch "erwachsene" Klassiker, die ebenfalls an diesen Look erinnern. Unterstützt werden die Elemente durch die Illustrationen der Künstlerin Marjolein Bastin.
Die Bücher beinhalten jeweils zehn Extras, die man herausnehmen und bewundern kann. Dazu zählen unter anderem:
  • Lebensläufe der Autorinnen
  • Stammbäume
  • (Stadt-) Pläne
  • Zeichnungen, die die Verbindungen zu den Figuren aufzeigen
und einige andere kleine Zusätze, die sich an die Geschichte anpassen.

Das Schöne an diesen Büchern ist aber wirklich, dass nicht nur einfach die Extras reingelegt wurden, sondern dass sich die Illustrationen durchgehend im Buch finden lassen und viel Wert auf ein schönes Gesamtbild gelegt wurde. Mir persönlich gefällt vor allem, dass die Cover "herausstechen", denn die Blumen heben sich von dem Rest ein wenig ab und erzeugen einen kleinen 3D-Effekt.
Es sind Bücher, die man hervorragend verschenken kann, die hochwertig aussehen und sich auch anfühlen (die Seiten sind sehr fest) und die einfach Lust auf Klassiker machen.

Wer sich grundsätzlich noch nicht mit diesen beiden Klassikern vertraut machen möchte, der wird vielleicht in Zukunft auf den Geschmack kommen, denn der Verlag hat bereits bekannt gegeben, dass es weitere Ausgaben (Programm 2019) der Reihe geben wird. Vorerst weiterführend mit den Autorinnen Jane Austen und Charlotte Bronte, später aber (hoffentlich) auch mit weiteren lesenswerten Klassikern, die bisher zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben.

Hier geht es zu den Ausgaben und Informationen auf der Verlagsseite.


Welche Klassiker würdet ihr euch in so einer Ausführung wünschen? Findet ihr solche Ausgaben von Klassikern interessant? Kennt ihr vielleicht auch schon die MinaLima Ausgaben?

21 Kommentare:

  1. Dass deutsche Klassikerausgaben oft nennen wir's unspektakulär sind, ist mir auch schon aufgefallen. Da stimme ich dir zu. Von daher ein sehr schönes Projekt (auch wenn ich persönlich jetzt nicht unbedingt Blumen auf dem Cover brauche)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm...das ist natürlich wieder so eine sehr subjektive Sache. Mir persönlich gefallen die Designs, was vielleicht nicht überraschend erscheint. Ich finde es teilweise schade, dass Blumenmotive immer noch als "Frauenmotiv" angesehen werden, kann aber verstehen, wenn es nicht jeden Geschmack trifft.
      Aber ich denke, dass die Buchindustrie in Deutschland wieder etwas mehr Einsatz zeigt, was die Gestaltungen angeht und allein der Fortschritt gefällt mir schon einmal. Vielleicht wird es dann in der nächsten Zeit noch mehr Klassiker in schönem Gewand geben, die auch die männlichen Leser mehr ansprechen. :)


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  2. Hallo Karin!
    Kannst Du mir verraten, welche Übersetzung dieses wunderschöne Buch hat? Ist im ersten Satz von Stolz und Vorurteil die Rede von “Frau“ oder “Lebensgefährtin“?
    Danke schon mal!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      es ist die Übersetzung nach Karin von Schwab und es beginnt mit "Lebensgefährtin". :)

      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
    2. Kannst du mir sagen, wer Jane Eyre übersetzt hat? Deine Fotos...ich schmelze..die sind wunderschön!

      Liebe Grüsse
      Stefanie

      Löschen
    3. Im Buch ist angegeben: Nach der Übersetzung von Maria von Borch. :)

      Vielen lieben Dank!



      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  3. Hach, diese Schmuckausgaben sind wirklich so besonders! Ich habe seit einiger Zeit auch die Ausgabe von »Jane Eyre« im Regal stehen und bin absolut begeistert. Es ist einfach ein ganz anderes Leseerlebnis und ich glaube, diese Ausgaben führen viele auch an Klassiker heran, einfach weil sie so viel Spaß machen. Ich möchte die anderen Ausgaben auch unbedingt bald bei mir einziehen lassen. Zusammen im Regal sind sie echt ein absoluter Hingucker :)
    Alles Liebe,
    Janika
    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, du bist ja früh dran mit dem #litnetzwerk. :D

      Ich bin auch sehr verliebt in die Bücher und die Gestaltung. Bin gespannt was für Klassiker noch so erscheinen. Bei "Sinn und Sinnlichkeit" lasse ich mir vielleicht noch etwas Zeit, weil es ebenfalls häufig in meinem Regal (auf Englisch) vertreten ist. Aber vielleicht kommt ja noch was "Neues". Aber du hast absolut recht; solche Ausgaben locken vielleicht mal wieder ein jüngeres Publikum für Klassiker an. :)


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,
    die Schmuckausgaben sind so schön, dass der Inhalt auch so schön gemacht ist, wusste ich gar nicht. Hatte sie bisher nur auf Insta gesehen. "Stolz und Vorurteil" wandert direkt auf meine Wunschliste.
    Liebe #litnetzwerk Grüsse
    Isabel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab auch zuerst gedacht, dass nur das Äußere aufgehübscht wurde und war dann umso positivier überrascht, als ich die ganzen inhatlichen Sachen gesehen habe. :)


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  5. Huhu :)
    Diese AUsgaben sind wirklich wunderschön ♥ Jane Eyre ist mein absoluter Lieblingsklassiker und ich denke, dass ich mir die Ausgabe definitiv mal zulegen muss. Ich liebe die Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag. Ich habe mir kürzlich erst die MinaLima Editionen teilweise gekauft und den Rest auf die Wunschliste gesetzt.
    Alles Liebe,
    Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das höre ich immer gerne! Ich zähle "Jane Eyre" auch zu einen meiner Lieblingen. :) Bin mir sicher, dass dir diese Ausgabe mit den Extras dann auch besonders gefallen wird.

      Ja, den MinaLima Ausgaben bin ich leider auch schon verfallen, besitze die allerdings in der englischen Version. Hoffe deine Wunschliste wird sich nach und nach auch "erfüllen". :)

      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  6. Hallo :)
    ich find diese Klassiker echt cool! Habe das gar nicht so wirklich mitbekommen und habe glaube ich jetzt schon ein Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin, weil sie Jane Austen liebt! und wenn man direkt was zum Anfasen dazu bekommt wie die Kleinigkeiten, ist das echt toll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie ein Fan von Jane Austen ist, dann ist die Ausgabe definitiv eine schöne Idee! Die dabeiliegenden Briefe, Stammbäume etc. nimmt man immer mal wieder gerne heraus und schaut sie sich an. :)

      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  7. Hey Karin,
    das sind sooop schöne Fotos dieser Ausgaben! Ich bin ganz verliebt in deinen Beitrag. In die Bücher sowieso, denn die Stolz und Vorurteil Ausgabe habe ich auch. Die anderen werde ich mir irgendwann mal selbst schenken :-)
    Das sind wirklich ganz besonders schöne Schmuckstücke und ich hoffe, dass der Verlag die Reihe weiter fortsetzt.

    Liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deinen lieben Kommentar! :)
      Ich bin auch wieder am überlegen, ob ich mir "Sinn und Sinnlichkeit" nicht direkt kaufen soll, obwohl ich die eigentlich auslassen wollte, weil ich sie auf Englisch schon öfters besitze. Aber die Bücher sind wirklich einfach unfassbar schön aufgemacht. Bin mir relativ sicher, dass sich der Verlag da noch etwas überlegen wird, wurde ja auch auf Instagram etc. so angedeutet. :)


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  8. Liebe Karin,
    einen wunderschönen Beitrag hast du zusammengestellt. Ich finde diese Schmuckausgabe sehr hübsch und gelungen. Das Buch werde ich definitiv im Auge behalten, bis es in mein Regal wandert.
    Liebste Grüße
    Nadine | #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)

      Bin auch sehr von den Ausgaben angetan. Auch wenn immer mal wieder ein vereinzelter schöner Klassiker auf dem deutschen Buchmarkt erscheint, finde ich, dass diese Reihe sich doch noch einmal abhebt und wirklich Lust auf die Geschichten macht.


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  9. Hallo Karin,

    Ich liebäugle ja mit der Stolz & Vorurteil Ausgabe. Die sieht nämlich echt richtig schön aus. Dann hätte ich auch mal einen Grund einen Klassiker zu lesen. Derzeit ist mein SuB aber so hoch, da kann ich auch noch bisschen warten.

    Liebe Grüsse,

    Josia

    #Litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den vielen ungelesenen Büchern kenne ich nur zu gut. Ich wünsche dir dennoch schon einmal viel Spaß beim Entdecken der ganzen Sachen, solltest das Buch doch demnächst bei dir einziehen. :)


      Liebe Grüße
      Karin

      Löschen
  10. Oh, die Ausgaben sind ja wirklich wunderschön!
    Du hast Recht, in Deutschland sind Klassiker meist schlicht gehalten.
    Liebe Grüße
    Nadine
    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden Deines Kommentars bestätigst Du, dass Du meine Datenschutzerklärung, sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.