Throwback Thursday | Thementag

März 05, 2015

To all the books I´ve loved before
[Diese Ausgabe: Mixing Verlag / Leider nicht mehr erhältlich]
 Lang, lang ist´s nun her, dass ich meinen letzten Throwback Thursday - Post gemacht habe und noch etwas länger ist es her, dass ich dieses Buch erworben habe! Beides steht jedoch in Zuammenhang  mit dem heutigen Post. Undzwar geht es heute mal wieder um eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Leider ist dieses Buch nicht mehr erhältlich, soweit ich weiß. Kaum verwunderlich, da ich das Buch vor gefühlten 15 [?] Jahren bekommen habe. Wie man erkennen kann, ist es ein Märchenbuch. Und für mich war der Titel des Buches Programm. Denn für mich war es tatsächlich mein schönstes Märchenbuch! Ich kann mich zwar daran erinnern, dass ich noch andere Märchenbücher hatte, die ich auch mochte, aber keines konnte diesem hier das Wasser reichen.

Schon merkwürdig, wie sich ein Buch, so in das Gedächtnis eines kleinen Kindes einprägt und man auch noch Jahre danach daran zurückdenkt, wie viel es einem bedeutet hat!
Ich bin unendlich froh darüber, dass das Buch noch in meinem Besitz ist. Denn seien wir mal ehrlich, in der Pubertät ist man so im Chaos mit seinen Gedanken und seinen Interessen, dass man schnell etwas in den Keller legt, oder weggibt, dass einem eigentlich am Herzen liegt.

Jede Seite ist ungefähr so aufgebaut wie die unten abgebildete: voller Bilder! Das war für mich, als kleines Mädchen, schon so ein kleines "Märchenerlebnis": ). Und hier seht ihr auch meine Lieblingsgeschichte aus dem Buch: Aschenputtel! Ich weiß auch gar nicht, warum ich als ich klein war so einen großen Hang zu Märchen hatte, aber vielleicht ist das auch einfach nur so ein Mädchen-klischee :D.
_________________________________________________________________________________

Habt ihr noch Bücher bei euch Zuhause, die euer erstes Buch waren? Oder eurer absolutes Lieblingsbuch? Blättert ihr noch darin herum? Und findet ihr es auch schade, dass viele Verlage gar nicht mehr existieren, die damals zum Beispiel euer Lieblingsbuch herausgebracht haben?

Kommentare:

  1. Oh, wie hübsch das Buch ist! :)
    Mein Lieblingsbuch von Damals ist Die Brüder Löwenherz. Das kann man natürlich noch überall kaufen. Dennoch habe ich meine Ausgabe schon seit über 11 Jahren. :)

    Liebste Grüße, Leonie ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,

    oh, ich liebe Märchenbücher ♥ Ich blättere auch heute noch gerne vor dem Einschlafen darin und bewundere die wunderschönen Illustrationen :)
    Ich finde es auch sehr schade, dass es die meisten heißgeliebten Bücher aus der Kindheit gar nicht mehr zu erwerben gibt. Die meisten aktuellen Märchenbücher sind mir auch irgendwie zu "modern" illustriert. Ich mag lieber so nostalgisch-künstlerische Abbildungen wie in deiner Ausgabe :)

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schönes Buch!
    Ich hab auch noch welche zuhause aus meiner Kindheit, schaue mir sie manchmal noch gerne an! :-)

    Lg Lisa

    AntwortenLöschen