Thementag: Buch- Dilemma #2 SUB Abbau vs. Wunschzettel

November 11, 2014



Kennt ihr das? Ach was, wen frag ich denn da! Sicher kennt ihr das. Mein Buch-Dilemma liegt mal wieder darin, dass ich viel zu viele Bücher lesen möchte. Zur Zeit sind sage und schreibe :

     147 Bücher auf dem Wunschzettel!

und dabei sind die Bücher, die einer Reihe angehören nur mit dem ersten Band vertreten. Da mein SUB nicht so groß ist, habe ich die Hoffnung, dass ich die Bücher schnell lese und dann ohne schlechtes Gewissen neue kaufen kann (wobei das ja immer so eine Sache ist, da man ja nicht nur Bücher zu kaufen hat....) Allerdings bin ich mir sicher, dass schon nächste Woche bereits neue Bücher auf meinem Wunschzettel landen werden.
Mir ist zwischenzeitlich allerdings auch ein anderes Phänomen auf meinem Merkzettel bewusst geworden. Bücher, die wirklich sehr lange auf meinem Merkzettel verweilen, scheinen manchmal aufeinmal unattraktiv zu werden. Obwohl mich die Geschichte trotzdem noch interessiert, denke ich: vielleicht lieber doch erst ein aktuelleres Buch kaufen? Aber ich kann mich einfach nicht von Büchern aus meinem Merkzettel trennen. Könnte ja schließlich sein, dass ich irgendwann alle "neuen" hab und doch wieder die alten suche. Und dann? Ja, dann weiß ich plötzlich den Titel nicht mehr und ärgere mich nur darüber, dass ich das Buch aus meinem Merkzettel entfernt habe. Also: Bleiben alle Bücher bitteschön da, wo sie sind! Auch wenn das Gejammer nachher wieder groß sein wird!

Wie sieht es mit eurer Wunschliste aus? Hält sie sich in Grenzen oder platz sie förmlich aus allen Nähten? Oder ist es anders herum und euer SUB ist größer als der Wunschzettel? Herrscht vielleicht sogar Gleichstand?


Kommentare:

  1. Auf meiner Wunschliste sind knapp 130 Bücher, dafür besteht mein SUB idR. aus 0 Büchern ;) Wenn ich ein Buch kaufe, lese ich es meistens sofort. Momentan habe ich ausnahmsweise 14 Bücher auf meinem SUB, weil ich die gewonnen habe. Sind aber auch alles meine Wunschbücher und die werden jetzt nacheinander alle gelesen :)

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen