Auge um Auge von Jenny Han und Siobhan Vivian

November 23, 2014


(Originaltitel: "Burn for Burn") von Jenny Han & Siobhan Vivian, Verlag:  Carl Hanser Verlag: Bibliografie auf der Verlagsseite ,  304 Seiten , Broschur , 3 Sterne
Buchreihe: 1. Auge um Auge , 2. Feuer und Flamme , 3. Asche zu Asche

[...] "Große Mädchen weinen nicht, sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das ist das Credo von Mary, Kat und Lilia. Sie beschließen, sich an falschen Freunden zu rächen - mit ungeahnten Folgen!"


MEINE MEINUNG | FAZIT

Ich muss zugeben, zu Beginn (sagen wir um die ersten 50 Seiten) war ich nicht so begeistert von dem Buch. Ich habe mir etwas mehr versprochen, nachdem so viele davon geschwärmt haben. Man dachte direkt an die typischen Geschichten einer Highschool, in der Mädchen versuchen sich wegen unnützer Probleme zu schikanieren. Allerdings muss ich sagen, dass je mehr man von den Hintergründen der drei Mädchen, wie auch der Personen, an denen sie sich rächen wollen, erfährt, die Geschichte an Spannung zunimmt, bis es am Ende zum Showdown kommt. Es wird deutlich, dass sich die Mädchen mit mehr als nur Oberflächlichkeiten rumschlagen. Da ich bereits wusste, dass es sich um eine Trilogie handelt, habe ich zwar geahnt, dass sich Einiges erst nach und nach entwickeln wird, dennoch hatte ich schon befürchtet enttäuscht zu werden.

Ich muss aber auch anmerken, dass es sich durch den Jugenbuch-Charme natürlich nicht für jedes "Publikum" eignet. Obwohl die Thematik durchaus Potential für kritische Fragen und Diskussionen bereithält, merkt man dem Buch, die Zielgruppe deutlich an. So treten demnach auch typische Highschool Probleme auf, die man bereits zu Beginn in Kauf nimmt. Auch an der ein oder anderen Stelle haben mir leider nicht alle Verhaltensweisen zugesagt.
Mir haben die Charaktere dennoch, im Gesamtkonzept, relativ gefallen und ich hoffe, dass man noch Vieles in den nächsten beiden Bänden erfahren wird.


Da mich das Buch jedoch nicht über die gesamte Zeitspanne gefesselt hat, sondern die Spannung und die Informationen erst "recht spät" kamen und ich gerne noch die nächsten Bände, in die Gesamt-story , miteinbeziehen würde, bekommt das Buch von mir eine mittlere Wertung.

Kommentare:

  1. Einen sehr schönen Blog hast du da, vor allem dein Design gefällt mir richtig gut. ♥ Du hast mich ab jetzt übrigens als Leserin am Hals :D
    'Auge um Auge' steht schon seit längeren auf meiner Wunschliste, mal gucken ob es bald auch bei mir einziehen darf.
    Liebe Grüße & ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust, Bekky ♥
    http://weareinfiniteee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hatte ich auch lange Zeit auf der Wunschliste, weil mich das Cover ziemlich angesprochen hatte... hat mich gleich an Gossip Girl und Pretty Little Liars erinnert^^

    Ich habe dich übrigens zum Sisterhood of the World Bloggers getaggt und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest :)
    http://sanasbookworlds.blogspot.de/2014/11/tag-sisterhood-of-world-bloggers-award.html

    Liebe Grüße,
    Sana ♥

    AntwortenLöschen